Viiv ist ein Kunstwort, das zu Deutsch "waif" ausgesprochen wird. Es vereint die Begriffe "Vitality" (Lebensfreude), "Vibrance" (Lebendigkeit) und "Live". Viiv ist die Verwirklichung des neuen, zukünftigen Home-Entertainments in dessen Mittelpunkt der PC stehen wird. Alle Endgeräte wie TV, Musikanlagen, Mp3- und DVD-Player werden an einen Computer angeschlossen, der das zentrale Gerät für die Multimediaversorgung des gesamten Haushalts ist.
Stellen sie sich vor, sie surfen mit ihrem Laptop in ihrem Arbeitszimmer, hören dabei Mp3-Dateien über ihr TV-Gerät, dass die Dateien über den zentralen Computer, dem Media Center PC im Keller erhält. Gleichzeitig hat ihre Tochter auf dem TV-Gerät im Wohnzimmer den Aufnahmewunsch für ihre Lieblingssitcom eingestellt, weil ihr Sohn zur gleichen Zeit etwas anderes sehen will.
Bei Viiv wird alles zentral über einen Rechner gesteuert, selbst das Harddisc-Recording von Filmen auf dem Computer und die gleichzeitige Umwandlung in ein speicherplatzsparendes Format kann so realisiert werden. In ihrem Hobbyzimmer schaut sich ihre Frau derweil gerade die Urlaubsfotos ihrer letzten Italienreise auf ihrem TV-Gerät an.
Diese vielfältigen Möglichkeiten ergeben sich mit einem Home-Entertainment-PC. Je besser dieser Media Center PC ausgerüstet ist, desto umfangreicher wird die Funktionalität. Sie benötigen einen herkömmlichen PC mit Intel Pentium D Prozessor 820 (oder höher), Gigabit-Lan und ein großes RAID-System für die Datenspeicherung, um Viiv zu nutzen.
.
|