Eine Wohnung ist ein Wohnraum mit Zimmern, welche innerhalb eines Gebäudes im abgeschlossenen Bereich liegt. Diese Räume dienen entweder Einzel- oder Mehrpersonen zum Wohnen.
Angegeben werden Wohnungen entweder in der Quadratmeter-Wohnfläche oder aber auch eine Aufteilung in Zimmer ist üblich. Die Räume Bad, Küche und Flur haben sich so eingebürgert, dass diese nicht mehr als Wohnraum bezeichnet werden. Hierzu fallen lediglich das Wohn-, Kinder- und das Bürozimmer.
Wohnungen lassen sich je nach ihrer verschiedenen Bauform in Maisonette, Apartment, Einliegerwohnung, Penthouse oder Souterrainwohnung unterscheiden. Bei der Souterrainwohnung befindet sich der Wohnraum unterhalb des Erdreiches, was zumeist der Kellerbereich ist, während eine Maisonette Wohnung über mehrere Etagen inklusive des obersten Geschosses verläuft. Das Apartment besteht in der Regel nur aus einem kleinen Badraum und einem Zimmer mit vorhandener Kochnische. Diese Form wird zumeist von Singles oder Studenten bevorzugt. Das Penthouse wiederum ist auf ein anderes Gebäude aufgesetzt und zumeist im Preis auch höher anzusetzen.
Die Wohnung kann in Form eines Neu- bzw. Altbaus errichtet wurden sein. Der Altbau ist auffällig durch eine höhere Zimmerdecke, welche zumeist über 2,50 m ist, dicke Wände und hohe Fenstereinrichtungen.
Die Gestaltung der Wohnung kann individuell nach den eigene Wünschen und Bedürfnissen vorgenommen werden. Dafür bieten sich Einrichtungs- und Wohnideen generell an.
|