Haben Sie dieses Jahr auch vor Ihre Wohnung frisch zu renovieren? Die Deutschen geben jedes Jahr mehrere hundert Euro für die Renovierung des eigenen Haus, oder Wohnung aus. Doch wo fängt man an zu renovieren?
Ideal ist es sich zunächst den Ist-Zustand der Immobilie anzugucken. Oft reicht eine Begehung aller Räume aus. Besonders gerne werden vor allem Wohnzimmer und Bad renoviert. Dabei sollten Sie natürlich auch die möglichen Kosten erfassen. Über den Daumen gepeilt, lassen sich die Kosten durchaus schon vorab ausrechnen. Ein Tipp: berechnen Sie lieber mehr, damit Sie am Ende nicht zuviel draufzahlen müssen.
Vor allem bei größeren Immobilien wie Häusern, ist es notwendig, dass Sie an die Bausubstanz denken und Keller- und Erdgeschoss genauer betrachten. Hier gibt es oft renovierungsbedürftige Stellen, die Sie zuerst bearbeiten sollten. In Deutschland werden vor allem gerne MDF Platten eingesetzt, die robust und günstig sind. Treten Schimmelspuren auf, sollten Sie unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen. Dieser kann die Ursache des Schimmelbefalls klären und Ihnen die nötigen Lösungswege näher bringen. So gibt es beispielsweise speziellen Sanierputz, der die Wand vor zuviel Feuchtigkeit schützt.
Insgesamt sollten Sie mehrere Tage, oder Wochen für die Renovierung einplanen. Im Schnitt dauert eine Renovierung 4-6 Wochen, wobei mit etwa 2-3 Stunden Arbeitsaufwand gerechnet wird pro Tag. Renoviertipps finden Sie hier.
|