Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: WEBAgentur Funk
Datum: 12.12.2008
Views: 1656
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Platz 2 bei TLD-Registrierungen verloren

Deutschland muss den ersten Platz betreffend der Länderkürzel von Domains an China abgeben.
Der Infrastrukturdiensten VeriSign veröffentlichte vor kurzem eine Statistik aus der hervorgeht, dass mehr chinesische Top-Level-Domain (TLD) .cn angemeldet wurden als deutsche TLD .de und liegt nun insgesamt hinter .com der TLD-Wertung.

Der Grund für den Wechsel auf Platz drei war laut VeriSign vorwiegend das kontinuierliche starke Wachstum des chinesischen Internetmarktes, was sich auch im Bereich der Domainregistrierungen bemerkbar machte. Allein im dritten Quartal 2008 wurden ca. 76 Prozent mehr .cn- Top-Level-Domain registriert als im gleichen Vorjahreszeitraum.
In Deutschland hingegen fiel das Wachstum im gleichen Zeitraum mit nur ca. acht Prozent gering aus.

Um bei den Top-Level-Domain Registrierungen ein gutes Ranking zu erzielen, müssen einige Faktoren zusammenpassen. Eine hohe Bevölkerungszahl reicht für viele Registrierungen nicht aus, auch die administrativen Hintergründe müssen nutzerfreundlich sein.

Dass Deutschland im Bereich der Länder Top-Level-Domain bisher die weltweite Spitzenposition einnehmen konnte, liegt an der speziellen Markt-Situation.
Deutschland war bereits in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre sehr innovativ was die Domain-Vergabepolitik betraf. Jeder Interessent konnte soviele .de-Domains registrieren wie er wollte. Die im Vergleich zu den Nachbarländern relativ niedrigen Kosten für eine Registrierung haben viele Interessenten angelockt und sie motiviert in Deutschland eine TLD zu erwerben. Dadurch wurde Deutschland der zweitwichtigste Internetmarkt der Welt hinter den USA.

Ende des dritten Quartals 2008 sind weltweit gemäß der VeriSign-Statistik rund 174 Mio. TLD-Adressen registriert worden. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr beträgt somit 19 Prozent. Ungefähr 69 Mio. länderspezifische Top-Level-Domainnamen sind weltweit registriert worden, was einem Zuwachs von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Die nach wie vor beliebteste TLD Endung .com belegt mit 89,4 Mio. Registrierungen Platz eins, was sicherlich auch mit dem internationalen Listing zu tun hat.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz