Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Claas Schaefer
Datum: 24.05.2013
Views: 1685
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

LED Deckenleuchten

LED Deckenleuchten bestechen mit einigen gewinnbringenden Vorteilen gegenüber ihren Vorgängern, den klassischen Deckenlampen. Verbrauchten diese noch Unmengen an Energie, welche sie wegen ihrer Ineffizienz hauptsächlich in Wärme anstatt in Licht umwandelten, so benötigen die neuen LED Leuchtmittel nur einen Bruchteil dieser Energie bei einer deutlich reduzierten Wärmeentwicklung. Des Weiteren punkten die neuen Leuchtmittel mit einer höheren Lebenserwartung, was sie noch wirtschaftlicher macht. Auch das Ausfallrisiko der LED ist minimal und praktisch unwahrscheinlich. Dieses liegt in der Tatsache begründet, dass LEDs im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen bauartbestimmt keinen Hohlraum besitzen und sie somit nahezu vollkommen bruch- und stoßfest sind. Sie strahlen weder Licht im UV-Bereich noch im IR-Bereich ab, was sie in ihrer Funktion als Beleuchtungsmittel noch effizienter macht.

Was aber ist eine LED oder Leuchtdiode eigentlich? LED ist eine Abkürzung des englischen Begriffs "Light Emitting Diod". Übersetz bedeutet dieses "Licht emittierende Diode". In einer solchen Leuchtdiode ist ein Halbleiter-Bauelement untergebracht. Dieses kann z.B. ein Siliziumkarbid-Kristall sein, der bei Anliegen eines elektrischen Stroms in Durchlassrichtung beginnt, Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge abzustrahlen.

Erhältlich sind die LED Deckenleuchten nicht nur in Form einer schlichten Konstruktion, sondern auch in vielfältigen modernen Designvarianten, die von den klassischen runden und eckigen Bauformen über verspielte, ausgefallenen Bauarten bis hin zu luxuriösen, edlen Designerleuchten reichen. Da die LED Leuchtmittel nur minimale Anforderungen an das Platzangebot stellen, sind der Kreativität des Designers und Konstrukteurs kaum Grenzen gesetzt. Sowohl Form als auch die Farbe des von der Deckenleuchte abgestrahlten Lichtes können nach Belieben des Herstellers variiert werden.

Ebenso ist die Möglichkeit eines Farbwechsels problemlos in eine LED Deckenleuchte integrierbar. Hierzu werden RGB-LEDs verwendet, die aufgrund der in ihnen verbauten Technik die Farbe des von ihnen emittierten Lichts ändern können. Durch den Einsatz weniger LED Leuchtmittel diesen Typs ist so ein stilvoller Lichtwechsel erreichbar. Die Atmosphäre eines Raumes ist so den Wünschen einer sich dort befindlichen Person anpassbar. Eine Fernsteuerung dieser Funktion mittels Fernbedienung ist realisierbar.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz