René Benko, ein österreichischer Unternehmer und Gründer/Besitzer der Signa Holding GmbH, hat gerade Ende Dezember 2012 wieder von sich reden lassen, da er insgesamt 17 Karstadt-Warenhäuser gekauft hat – darunter auch das berühmteste Kaufhaus Deutschlands, nämlich das Kadewe. Das Kaufhaus des Westens allein soll 500 Millionen Euro gekostet haben, insgesamt sollen satte 1,2 Milliarden Euro geflossen sein. Und jetzt gibt es weitere News in Zusammenhang mit diesem Thema: Diamantenmilliardär Beny Steinmetz übernimmt 50% am Kadewe.
Benny Steinmetz, geboren 1956 in Israel, ist ein israelischer Unternehmer, der im Diamantengeschäft tätig ist. Er ist Leiter der Steinmetz Diamond Group und mit dieser der größte Einzelkunde von De Beers. Sein Vermögen wird auf 1,7 Milliarden US-Dollar geschätzt, laut Forbes Magazine zählt er zu den reichsten Israelis. Und hier wird wieder einmal klar, dass Investor René Benko genau weiß, mit wem es sich lohnt Geschäfte zu machen. Er hat nicht nur ein geschultes Auge in Bezug auf die Immobilien, sondern auch hinsichtlich seiner Business-Partner. Und darauf kommt es in dieser Branche vordergründig auch an.
Nun steht es fest: Das Kadewe, das zusammen mit 16 weiteren Karstadt Warenhäusern den Besitzer wechselte, ist nicht nur an René Benkos Signa-Holding verkauft worden, denn Beny Steinmetz ist mit 50% der zweite Käufer im Boot. Der israelische Multimilliardär soll sich übrigens über ein Joint Venture mit Signa auch am Münchner Karstadt Oberpollinger beteiligen. Das Bundeskartellamt hat nun mitgeteilt, dass die Übernahme der Karstadt Immobilien Holding nicht von der Signa allein beantragt wurde, sondern zu je 50% von Signa und der Beny Steinmetz Group (BSG) – die Freigabe der am 21. Dezember beantragten Transaktion wurde am 9. Januar erteilt.
Rene Benko hat mit dem Erwerb der Konzernzentrale der Deutschen Börse AG in Eschborn bei Frankfurt, dem Münchner Traditionskaufhaus Oberpollinger und den 17 Karstadt-Warenhäusern nun mehr als die Hälfte seines Portfolios in Deutschland investiert. 2012 ist der österreichische Investor in Deutschland als größter Investor aufgetreten.
|