Nicht nur für Firmen, auch für den einen oder anderen Menschen ist es immer wieder schön und wichtig, auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Egal wie viel Geld es kostet, es ist für sie einfach nur interessant, wenn sie anderen zeigen können wie modern und fortschrittlich sie sind. Das alte Mobiltelefon wird weiterverkauft oder sogar weiterverschenkt und durch ein neueres, besseres Modell ersetzt, oder eben auch durch mehrere. Auch wenn das Geld eigentlich knapp wird, da werden sich trotzdem die neuesten High-Tech-Produkte gekauft, egal ob Handy, Tablet, Notebook oder was auch immer, selbst Küchengeräte bleiben davon nicht verschont und werden gnadenlos gekauft, auch wenn man sie gar nicht braucht.
Wo das alles hinführt
Wenn man mehr können und mehr haben will als alle anderen, oder zumindest das Beste vom besten und das Neueste vom neuesten, dann geht das auf Dauer gesehen natürlich ordentlich ins Geld. Die tollsten und qualitativ hochwertigen High-Tech-Geräte kriegt man schließlich nicht geschenkt. Wenn man ein Lottogewinner ist, als Millionärskind zur Welt kam oder sich in diese reichen Kreise hochgearbeitet hat, dann ist es auch kein Problem sich diesen Lebensstandard zu finanzieren. Das sieht aber ganz anders aus, wenn man sich gerade so über Wasser halten kann oder sogar auf Kosten des Staates lebt.
Dann kauft und holt man sich alles, womit man angeben kann, Programme, mit denen man eine Video-Konferenz, einen Chat, eine Datenübertragung, eine Video-E-Mail machen kann und am besten noch gleichzeitig, ob man es braucht, ist eine andere Frage. Dann holt man sich ein Küchengerät, das hobelt, zerhackt, filetiert, in Scheiben schneidet, püriert und gleichzeitig das Essen erwärmt, obwohl man meistens auswärts essen geht. Zusätzlich braucht man einen PC, ein Handy und ein Tablet, natürlich das aktuellste und teuerste Modell, obwohl man unmöglich alle drei Dinge auf einmal benutzen kann.
Wie gesagt, wenn man sich das alles leisten kann, dann macht es auch nichts weiter, aber wenn man das nicht kann, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
Das dicke Ende kommt zum Schluss
Wenn man es sich die ganze Zeit so gut gehen ließ und eigentlich kein Geld hat sich das alles zu kaufen, dann wird man das später büßen müssen und das ganz ordentlich. Wenn man die Rechnungen nicht mehr bezahlen kann und dann der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, dann ist der Spaß ganz schnell vorbei und kann dafür lange, sogar sehr lange, bluten. Soweit braucht man es aber nicht kommen lassen, lieber einmal öfter in die Geldbörse und aufs Konto geschaut und richtig investiert. Mit zeitlosen Dingen, die man als Schnäppchen bekommen hat, kann man vielleicht genauso gut Eindruck schinden wie mit der neuesten und aktuellsten Mode.
|