Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Sheila Eisenberg
Datum: 02.09.2007
Views: 1466
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Tipps zum Thema Bestattung

Es ist eines der schlimmsten Dinge im Leben eines jeden Menschen, wenn ein geliebter Mensch verstirbt. Doch der Trauerfall alleine ist nur ein kleiner Teil der vielen Probleme. Bei einem Todesfall müssen die nahestehenden Personen eine Bestattung organisieren, das Grab immer pflegen, unzählige alte Veträge auflösen, den Mietvertrag kündigen und viele andere Dinge mehr. Gerade in der Trauerzeit ist für viele Leute diese Belastung problematisch.
Um den hinterbliebenen Familienmitgliedern die schwierige Situation zu erleichtern, gibt es zahlreiche Dienstleistungsunternehmen im Bestattungsbereich. Weil viele Menschen bei einem Todesfall überfordert sind, sollte jeder auf diese Dienstleistung setzen.
Weil man trauernden Personen vor unnötigen Geldausgaben schützen will, sind die ersten Tipps am Telefon normalerweise kostenlos. Somit können sich die hinterbliebenen Menschen erst einmal richtig informieren, ohne dabei Geld auszugeben.
Wie grundsätzlich in allen Bereichen, sollte man sich dringend auch im Bereich der Bestattung - Dienstleistungen gründlich über die verschiedenen Angebote informieren. Sowohl in der Leistung, wie auch im Preisbereich gibt es einige Unterschiede. Während einige Unternehmen beispielsweise die telefonischen Ratschläge umsonst anbieten, wird bei anderen Dienstleistungsunternehmen bereits dafür (mit hohen Rechnungen) kassiert. Wer sich aber gründlich über die verschiedenen Angebote informieren konnte, wird problemlos das geeignete Angebot finden.
Wer den Dienst eines qualitativ guten Unternehmens bucht, kann sich auf dessen Service vollkommen verlassen. Alle schwierigen Formalitäten werden von solch einer Firma übernommen. Zu den weiteren Leistungen gehören beispielsweise auch Hausbesuche.
Auf Grund der Tatsache, dass sich die meisten Menschen unzureichend mit den verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten auskennen, wird auch hier eine ausführliche Beratung vorgenommen. So plant das Unternehmen zusammen mit dem Hinterbliebenen, wo der Körper des Verstorbenen begraben werden soll. Sobald der Ort der "Letzten Ruhe" bestimmt wurde, wird die Beerdigung genau geplant. Zu der Planung gehört nicht nur der Ablauf der Beerdigung, sondern z.B. auch die Wahl des Pfarrers und des Redners.
Sollte eine Verbrennung gewünscht werden, gehört auch eine Urnenübergabe zu dem Service. Damit erhalten die hinterbliebenen Personen die Möglichkeit, die Urne in der eigenen Wohnung aufbewahren zu können. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, die Urne zu einem späteren Zeitpunkt an einem (dafür bestimmten) Ort beizusetzen. Für die Urnen - Beisetzung werden keine zusätzlichen Kosten berechnet.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz