Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Andrea Delp, PrimaDecorina
Datum: 10.08.2011
Views: 1572
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Räume für eine Hochzeitsfeier vorbereiten

Wer heiratet und eine größere Menge an Gästen eingeladen hat, sieht sich vor die Aufgabe gestellt, die passenden Räume zu finden. Sind diese gefunden, muss auch überlegt werden, wie diese Räumlichkeiten denn nun genau genutzt werden sollen. Treffen Sie diese Entscheidung nicht erst am großen Tag selbst, sonst geraten Sie unter Umständen in zeitliche Schwierigkeiten und die Organisation wird problematisch.

Am besten malen Sie die Räume auf ein Blatt Papier auf oder noch besser zeichnen Sie den Grundriss am Computer. Überlegen Sie, wie viele Gäste untergebracht werden müssen. Daraufhin können Sie dann eine Entscheidung treffen, wie das Buffet angeordnet werden soll – auf zwei Seiten des Raumes oder reicht ein großes Buffet? Wenn Sie musikalische Unterhaltung eingeplant haben, muss auch für die Musiker oder den DJ noch eine Ecke frei sein. Die Tische können Sie in unterschiedlichen Formen anordnen, in U-Form, als lange Tischreihen, als Einzeltische mit Personengruppen, die frei im Raum stehen. Oder Sie entscheiden sich für einen großen Stern. Vergessen Sie nicht, einen Geschenketisch einzuplanen und auch zum Tanzen muss noch genug Platz bleiben.

Wenn die Anordnung der Tische geklärt ist, können Sie sich nun daran machen, über die Raumgestaltung nachzudenken. Tischdecken aus Papier können den Raum aufwerten; suchen Sie aber etwas aus, das dem Anlass gerecht wird. Wenn Sie mehrere Gänge geplant haben oder sowohl ein Kaffeetrinken als auch ein Abendessen können sich auch Platzdeckchen oder Tischläufer empfehlen, die die Tischtücher schonen und dafür sorgen, dass diese ansehnlich bleiben. Untersetzer sind ebenfalls hilfreich, um die Optik zu bewahren. Die Dekoration und das Geschirr sollten gut zusammenpassen. Für große Räume sollten Sie auch große Objekte zur Dekoration verwenden. Für kleinere Räume reichen dagegen auch kleinere Dekorationen aus. Neben den obligatorischen Blumen, die ausgewählt werden müssen, sollten Sie außerdem auch über eine schöne Serviette, über das passende Geschirr und andere Details nachdenken.

Je nach Geschmack sollte eine Hochzeitsfeier einem Gesamtkonzept folgen, zu dem sowohl die Einladungskarten, die Tischkarten als auch die Raumdekoration und die Tischdekoration oder auch Servietten und Tischtücher passen. Wer die Hochzeitsfeier gut vorbereitet und dafür sorgt, dass am Hochzeitstag noch jemand für Fragen und Organisatorisches zur Verfügung steht, kann sich dann auf einen tatsächlich schönsten Tag des Lebens gemeinsam mit Freunden und Familie freuen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz