Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Handart Eintragsdienst - Patricia Lammer
Datum: 01.07.2011
Views: 2106
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 4 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 4 von 5
bei 3 Bewertung(en)

Riester-Rente - Private Rente mit Fördergeldern

Die Riester-Rente - private Rentenversicherung mit Zuschuss vom Staat

Mit der Riester-Rente entspannt fürs Alter vorsorgen und von staatlichen Zulagen und Steuerersparnissen profitieren. Die Riester-Rente ist die beliebteste Variante der privaten Altersvorsorge.

Aus Fehlern lernt man

Neueste Berichte über Rückforderungen von Fördergeldern bei der Riester-Rente haben die Versicherungsanbieter dazu veranlasst, ihre bestehenden Verträge nochmals zu prüfen und gegebenenfalls abzuändern. Bisherige Vertragsinhalte, die Einmalzahlungen und Auszahlungen vor dem 60ten Lebensjahr zulassen, müssen nun gestrichen werden, da dies nicht den staatlichen Förderbestimmungen entspricht.

Konzipiert wurde die Riester-Rentenversicherung, um die Lücke der gesetzlichen Rentenversicherung im Alter mit einer staatlich geförderten Zusatzrente aufzufüllen. Das bedeutet allerdings auch, dass die Fördergelder nur für diesen einen Verwendungszweck, die monatliche Rente ab 60 Jahren, ausgezahlt werden dürfen. Außer bei der Anlageform Wohnriester, die dazu geschaffen worden ist, den Kauf von Immobilien zur Eigennutzung zu ermöglichen, sollte man bei bestehenden Riester-Verträgen keinesfalls unrechtmäßige Sonderauszahlungen in Anspruch nehmen, auch wenn dies in als Option angegeben ist. Andernfalls ist man dazu verpflichtet, die staatlichen Fördergelder zurückzuzahlen. Hinzu kommen noch die steuerlichen Vorteile durch Mehrbeiträge, auch diese werden unter Umständen zurückgefordert.

Gut informieren vor Vertragsabschluss

Mal abgesehen von individuellen Auslegungen einiger Versicherungsanbieter, was denn nun die Riester-Rente umfasst, gibt es durchaus auch unabhängige und seriöse Informationen zur Riester-Rente, die man im Vorfeld sichten sollte. So kann man unsicheren Angeboten mit Gewissheit entgegnen. Über die kleinen aber feinen Unterschiede der Anlageformen und Versicherungsträger informiert man sich am besten mit einem unabhängigen Riester Vergleich.
Informationsportale, wie die-riester-rente, bieten auch Berichte und Artikel über die neuesten Entwicklungen der Riester-Rente. Denn die staatlichen Förderbestimmungen, die vielfältigen Anlageformen mit ihren Variationsmöglichkeiten und die steigende Zahl an Anbietern für Riester-Rentenversicherungen mit ihren Konditionen machen die Riester-Rente zunehmend undurchsichtiger und verwirrend.

Vereinfachung der Riester-Rente

Dies soll bis 2012 in einigen Punkten vereinfacht und transparenter gestaltet werden. So wird beispielsweise ein jährlicher Grundbeitrag von 60 EUR obligatorisch, der die staatliche Förderung absichern wird.
Auch die staatliche Zertifizierung der Riester-Rentenversicherung ist seit 2010 für Neuverträge Pflicht.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz