Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Andreas Spieler
Datum: 15.04.2011
Views: 2132
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Das Fahrrad und seine kleinen Probleme

Fahrrad ist beliebt

Fahrräder werden wieder beliebter. Gerade in den Städten sieht man mit Beginn des Frühlings immer mehr Menschen auf den Straßen, die auf ihrem Zweirad unterwegs sind. Der Ausbau einer vernünftigen Infrastruktur ist in den meisten Städten vorhanden, sodass die Radler auf ausreichend Radwege, Fahrradampeln oder abgegrenzte Streifen auf der Autofahrbahn zurückgreifen können. Daher ist es gerade im Berufsverkehr oft eine kluge Wahl, auf das Rad zurückzugreifen und das Auto stehen zu lassen. So lässt sich der Weg zur Arbeit oder Schule gleich mit ein wenig körperlicher Betätigung verbinden und der Tag beginnt mit einer körperlichen Aktivität - eine Tatsache, die nicht wenige zu schätzen wissen.

Fahrräder haben Pannen

Wie alle anderen Fortbewegungsmittel kommen auch Fahrräder nicht ohne Pannen aus. Sei es ein platter Reifen, ein kaputtes Licht oder ein gerissenes Bremskabel - mit dem Fahrrad kann schnell etwas passieren. Ein weiterer Vorteil am Zweirad besteht in so einem Fall darin, dass viele der nötigen Reparaturen mit nur wenig technischem Sachverstand selbst vorgenommen werden können. Viele Menschen sind in der Lage, einen Reifen selbst zu flicken oder zu wechseln. Und wenn nicht, dann gibt es heute genügend Videos bei Youtube, die in wenigen Minuten die nötigen Handgriffe anschaulich erläutern. Fahrradhändler oder Hobbybastler stellen gerne die ein oder andere Hilfe online, die schnell gefunden sein dürfte.

Fahrradteile werden gebraucht

Wegen des Bedürfnisses nach Reparaturen werden des Öfteren auch neue Fahrradteile gebraucht. Es kommt, wenn man das Rad öfter nutzt, einfach vor, dass einmal ein Katzenauge abspringt, oder die Lampe durchbrennt. Die nötigen Fahrradteile sind dann in der Regel aber schnell besorgt. Gängige Produkte, wie Reifen-Flickzeug gibt es in jedem größeren Supermarkt. Wenn es diffiziler wird und Fahrradteile, die nicht so alltäglich sind, wie etwa ein neues Pedal oder ein Dynamo gebraucht werden, dann wird der Gang in den Fahrradladen nicht mehr zu vermeiden sein. Jedoch sind diese gerade in Städten inzwischen auch sehr flächendeckend anzutreffen. Nötig sind sie schließlich auch, wenn Fälle auftreten, in denen ein Laie selbst mit Fahrradteilen nicht mehr selbst zurande kommt. Dann muss eben eine Reparatur in einem Fachgeschäft vorgenommen werden. Doch auch diese ist in aller Regel deutlich billiger, als an einem Auto.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz