Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Daniel Friedrich
Datum: 25.11.2010
Views: 11192
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Die kalte Zeit bricht an

Wenn man aus dem Fenster schaut merkt man es deutlich. Es wird wieder kälter und der Winter naht. Normalerweise schaltet man die Heizung an. Freunde der gemütlichen Wärme werden hier widersprechen – denn es gibt im Grunde nichts schöneres als ein gemütliches Kaminfeuer. Mit einem Kaminofen hat man nicht nur einen tollen Eyecatcher im Haus oder in der Wohnung, sondern auch eine nicht zu verachtende Portion Gemütlichkeit, denn Wärme aus dem Ofen fühlt sich ganz anders an, wie Wärme aus der Heizung. Doch auch hier gibt es einiges zu beachten.

Mit was darf man heizen?

Der Gesetzgeber sieht vor, dass man im Kamin wirklich nur unbearbeitetes Holz verbrennen darf, darunter fällt z. B. der Mischsack aus dem hiesigen Baumarkt. Was man nicht verbrennen darf sind Zeitungen, lackierte Holzstücke (beispielsweise aus einem ausrangierten Schrank) sowie Plastik. Es können Dämpfe entstehen die die Umwelt schädigen oder die Gesundheit beeinträchtigen. Holz muss außerdem unter 20 % Restfeuchtigkeit liegen. Anderenfalls würden auch hier gifte Gase entstehen und die Verbrennung beeinträchtigen.

Das Holz aus dem Baumarkt ist vielleicht nicht immer perfekt, aber ein Mix aus verschiedenen Baumbeständen gibt eine urgemütliche Atmosphäre. Das Holz hat meistens eine Restfeuchte zwischen 7 und 12 %. Bei längerer Lagerung geht dieser Wert selbstverständlich noch zurück. Alternativ kann man auch Braunkohle oder Holzbriketts verwenden. Jedes dieser Brennstoffe hat einen anderen Wirkungsgrad. Die beste Variante ist ein variabler Mix aus allen Elementen.

Warum sollte ich heizen?

Das Tolle an einem Kaminofen ist dass man ihn fast überall wo ein Schornstein ist einbauen kann, egal ob Wohnung oder Haus. Die Wärme die der Kaminofen erzeugt bietet eine gemütliche Atmosphäre, nicht zu vergleichen mit elektrischer Wärme oder Wärme aus Gas / Öl. Das Zucken des Feuers im Kaminofen unterstreicht die Gemütlichkeit und lädt ein sich von der Wärme verwöhnen zu lassen. Desweiteren kann das Heizen mit einem Kaminofen auch die Heizkosten senken, da häufig weniger Holz als Gas oder Öl benötigt wird um die Wohnung zu erwärmen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz