Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Marc Mayer
Datum: 12.02.2010
Views: 1894
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Sexy durch abnehmen - eine Betrachtung

Wird man durch abnehmen sexy?

Jeder, der schon mal ein paar Pfunde oder gar Kilos losgeworden ist, kennt das Gefühl der sprichwörtlichen Erleichterung: Kleider, die man längst gemieden und in die hinterste Ecke des Kleiderschranks verbannt hatte, passen nicht nur wieder, sondern sehen auch noch richtig gut aus! Die meisten gönnen sich eine neue Frisur, um das Schlanksein zu feiern und gehen auch gleich zur Kosmetik. Man fühlt sich beschwingt und schön. Aber sexy? Nun, unser Schönheitsideal ist "schlank", und es gibt wohl auch kein Sexsymbol mit Kleidergröße 46. Insofern ist man als schlanker Mensch schon mal "sexier" als die Dicken. Ist man durch abnehmen gerade erst schlank geworden, empfindet man dies als eine Aufwertung des eigenen Körpers und des eigenen Ich, und das wirkt sich entsprechend auf den Sex-Appeal aus.
Hinzu kommen bestimmte Faktoren - und auch das ist dem schlanken Schönheitsideal geschuldet - die Sex-Appeal einfach kennzeichnen: Da ist zum Beispiel die schlichte Tatsache, dass es wirklich sexy Kleider nur in wirklich kleinen Größen gibt. Oder haben Sie beim Vorbeigehen an einem Laden mit "Mode für Mollige" je gedacht: Hej wow!? Es ist eine Art Teufelskreis: Weil wir schlank schön (und sexy) finden, werden Kleider designt, die entsprechend an schlanken Körpern gut (und sexy) aussehen. Jemand, der um die 100 kg wiegt, trägt einfach auch keine High Heels, die ja Inbegriff von sexy Accesoires sind.
Hinzu kommt die bereits erwähnte Euphorie über das neue Schlanksein nach erfolgreichem Abnehmen: Das Selbstwertgefühl steigt, und das strahlt man aus - der Sex-Appeal steigt automatisch.
Wenn es jedoch um konkrete Erotik geht, ist allzu gut bekannt, dass Männer Kurven am Frauenkörper eigentlich ganz gerne haben. Und eine Frau ganz ohne Formen, ob sie sich nun mager gehungert hat oder von Natur aus so veranlagt ist, empfindet kaum jemand als sexy.
Das Zauberwort im Hinblick darauf, was sexy macht, lautet: Selbstwertgefühl. Weder das verhuschte Mäuschen noch eine Frau mit verbitterten Zügen sind sexy, eine Frau jedoch, die weiß, was sie kann und was sie will, die gerne lebt und gerne Sex macht, wird entsprechend auch als sexy wahrgenommen. Ob sie nun gerade abgenommen hat oder nicht.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz