Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Kerstin Becker
Datum: 12.05.2007
Views: 1922
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Handy – ein Beispiel für bestes "Denglisch"

Viele Leute glauben, das Wort „Handy“ stamme aus der englischen Sprache und würde dort für Mobiltelefon verwendet - scheinbar ein Wort, das wie so viele andere einfach 1:1 ins Deutsche übernommen wurde.

In diesem speziellen Fall liegt die Sache aber vollkommen anders - denn Handy ist ein Kunstwort, das es in der englischen Sprache überhaupt nicht gibt. Jeder Schotte, Amerikaner oder Engländer wird sich fragen, was Sie meinen, wenn Sie in einer englischsprachigen Konversation wie selbstverständlich von einem Handy sprechen. Handy ist in der englischen Sprache ein Adjektiv, das mit passend, geschickt, handlich oder praktisch übersetzt wird. Es gibt keinen Zusammenhang, in dem dieser Begriff im Kontext von Mobiltelefonen oder telefonieren verwendet wird. Der Engländer bezeichnet sein Mobiltelefon stattdessen als "cellular phone" oder "cellphone", manch einer nennt es auch "mobile phone", oder auch salopp "mobile" oder "celly". Der praktisch veranlagte oder handwerklich geschickte Mensch wird dagegen im gerne als "Handyman" bezeichnet - ein Begriff, bei dem der Durchschnittsdeutsche sich spontan wohl etwas anderes vorstellen wird.

Wer den Begriff "Handy" erschaffen hat, ist leider nicht mehr zu ermitteln. So manch einer vermutet, er habe etwas mit der "handlichen" Form der Apparates zu tun, dies erscheint aber eher abwegig, wenn man bedenkt, dass der Begriff schon Anfang der 80er Jahre in den deutschen Sprachgebrauch überging – zu einem Zeitpunkt, in dem tragbaren Telefone denkbar unhandlich und klobig waren.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz