Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Franz
Datum: 27.03.2012
Views: 4995
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

IT Projektmanagement

Projektmanagement ist in vielen Branchen ein wichtiges Instrument zur Planung und Organisation und so ist es auch im IT Bereich ein wichtiges Management Tool geworden. IT Projektmanagement soll nicht nur bei der Planung helfen, es ist auch ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen dem Kunden und dem Entwickler von Softwarelösungen, da es nicht ausschließlich auf einer rein technischen Ebene operiert. Der Kunde kann einfach in ein Projekt integriert werden und sieht auch besser die Projektfortschritte.

Was umfasst Projektmanagement?

IT Projektmanagement kann in sechs große Teilbereich aufgeteilt werden: Projektdefinition, Planung, Durchführung, Controlling, Qualitäts- und Risikomanagement. Die Projektdefinition befasst sich mit den Rahmenbedingungen eines Auftrags. In dieser Phase werden beispielsweise Voruntersuchungen gemacht, der Projektantrag wird verfasst oder auch ein Projekthandbuch wird erstellt. In der nächsten Phase vom IT Projektmanagement startet man bereits mit der Projektplanung. Hier wird genau definiert, was der Kunde haben möchte, wie viel es Kostet, wie lang es dauert ein Projekt fertig zu stellen, aber auch gewisse Schätzungen im Bezug auf Risiken werden getroffen. Bei der Durchführung wird das Projekt konkret umgesetzt. Während der Umsetzung des Projekts dürfen aber auch die vorhergehenden Phasen nicht außer acht gelassen werden und so können sich beispielsweise im Laufe eines Projekts auch die Kundenwünsche ändern und somit muss auch die Planung geändert werden. Natürlich muss man auch parallel nachfolgende Phasen behandeln wie das Controlling. Hier werden nicht nur Termine überwacht, sondern auch das Projekt auf Wirtschaftlichkeit geprüft und auch schon die Qualität überwacht. Entscheiden für ein Projekt ist auch das Qualitäts- und Risikomanagement. Gerade eine umfassende Risikoanalyse kann verhindern, dass ein Projekt eventuell eingestellt werden muss, denn hat man rechtzeitig mögliche Risiken in den einzelnen Phasen definiert, kann man diesen rechtzeitig entgegen wirken.

Vorteile und Nachteile vom Projektmanagement

IT Projektmanagement hat sowohl Vorteile, als auch einige Nachteile. Der Vorteil ist natürlich dass man eine genaue Struktur für die Durchführung eines Projektes hat. Man kennt die Kompetenzen und Schwächen seiner Mitarbeiter und kann sie entsprechend ihrer Stärken zu Aufgaben zuteilen. Somit sind auch klar die Aufgabenbereiche und Abschlüsse einzelner Projektphasen genau definiert. Damit verhindert man, dass eventuell Aufgaben doppelt oder gar nicht erledigt werden, aber auch die Motivation zu bestimmten Terminen fertig zu werden ist höher. Der Nachteil beim strikten einhalten der Phasen im IT Projektmanagement ist genau das strikte einhalten dieses Plans. Man muss sich natürlich auch die Möglichkeit offen lassen, flexibel auf Probleme oder Änderungswünsche reagieren zu können. Es kommt immer wieder vor, dass Mitarbeiter unerwartet ausscheiden, an anderen Stellen gebraucht werden oder einfach mal einige Zeit krank sind. Ein weiteres Problem ist, dass sich Mitarbeiter kaum neuen Herausforderungen stellen können, weil sie meist entsprechend ihrer Qualifikationen den Aufgaben zugeteilt sind und nur wenig Optionen haben sich mit anderen Bereichen vertraut zu machen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz